neurohr & andrä-Logo neurohr & andrä-Logo

Venator und Hanstein

Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten: Beim Kölner Auktionshaus Venator und Hanstein kommen zweimal im Jahr wertvolle Bücher und Graphiken unter den Hammer. Jedes Mal sind spannende Auktionen dabei, doch die Versteigerung von erotischen Liebesbriefen aus Russland war besonders aufsehenerregend. Geschrieben haben sich die Briefe Zar Alexander II und seine Geliebte, die junge Prinzessin Jekaterina Dolgorukaja, in den Jahren 1869 bis 1871. Wir haben die Pressearbeit dazu gemacht und mit geringem Aufwand einen großen Erfolg erzielt: Über die Zarenbriefe wurde in der ZEIT und der FAZ berichtet, im Deutschlandfunk und bei n-tv, in den Kölner Medien, den Kunstmagazinen. Schade, dass damals noch weitere Briefe des Liebespaares in Frankreich auftauchten – wer weiß, zu welchem Preis die Briefe sonst über den Tisch gegangen wären?