neurohr & andrä-Logo neurohr & andrä-Logo

Theaterfestival FAVORITEN 2016

Im Herbst 2016 durften wir „das beste Theaterfestival der Welt“ betreuen: FAVORITEN 2016 in Dortmund: Zehn Tage lang machte das Festival der frei produzierenden darstellenden Künste in NRW das Dortmunder U und das Unionviertel zu seinem Theaterhaus. An sieben Spielorten fanden vom 23. September bis zum 2. Oktober über hundert Veranstaltungen statt, neben Aufführungen und Installationen gab es Musik, Tanz, Performances sowie ein Film- und ein Literaturprogramm. Eine großartige Gelegenheit für die Freie Theaterszene, sich zu vernetzen und künstlerische Positionen auszutauschen. Und eine großartige Gelegenheit für uns, an einem wirklich spannenden und vielseitigen Projekt mitzuarbeiten. Die Veranstalter – das Landesbüro Frei Darstellende Künste NRW e.V. und das Kulturbüro der Stadt Dortmund – hatten uns mit der gesamten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beauftragt.

Gemeinsam mit der Künstlerischen Leitung und der Dramaturgie haben wir nach einem Kick-Off-Workshop ein umfangreiches Konzept ausgearbeitet. Anschließend haben wir die Umsetzung sämtlicher Maßnahmen verantwortet: Wir haben die regelmäßige Kommunikation zu Sponsoren, Partnern und Akteuren sichergestellt, einen Verteiler mit relevanten Medienvertretern aufgebaut, Pressemitteilungen verschickt, Pressekonferenzen organisiert und durchgeführt sowie die Internetseite und die Social-Media-Kanäle betreut. Darüber hinaus haben wir die Texte für verschiedenste Printprodukte (Plakate, Programmheft, Werbemittel und Merchandise-Artikel) erstellt und deren Herstellung und Verteilung koordiniert. Natürlich waren wir außerdem am Eröffnungstag und während des Festivals als Ansprechpartner für Journalisten, Sponsoren, VIPs und Partner vor Ort.

Das Projekt hat uns über Monate intensiv beschäftigt und uns viele Fahrten nach Dortmund beschert. Aber es hat sich mehr als gelohnt! Durch die Zusammenarbeit mit einem großartigen Team und vielen verschiedenen Dienstleistern haben wir  jede Menge interessante Menschen kennengelernt und durften viele spannende Momente erleben. Unser persönliches Highlight: Das glitzernde Festivalzentrum in Form eines Autoscooters und das ungewöhnlich vielfältige Publikum. Insgesamt verzeichneten die Veranstalter mehr als 4600 Besucher und Besucherinnen!

Zur Facebook-Seite: https://www.facebook.com/TheaterfestivalFavoriten/

Zur offiziellen Internetseite: http://www.favoriten2016.de/

Zum offiziellen Festival-Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=igcwXptpULs