neurohr & andrä-Logo neurohr & andrä-Logo

News

Neu an Bord: Kathreen Claire Schulz

Juchuh! Seit dem 27. Juli haben wir eine neue Auszubildende zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Die 19-jährige Kathreen Claire Schulz (genannt KC) hilft schon tatkräftig mit und stellt sich hier kurz vor:

Ich habe letztes Jahr Abitur gemacht und seitdem vieles ausprobiert und kennengelernt: Zuerst habe ich mich ehrenamtlich für den Weltladen Köln, das Fachgeschäft für Fairen Handel, engagiert. Im Ladendienst habe ich Kunden an der Kasse bedient und zusammen mit anderen Multiplikatoren Vorträge und Führungen durch den Laden organisiert und geleitet. Danach habe ich als Praktikantin in der Stadtverwaltung hinter die Kulissen meiner Heimatstadt Köln geschaut. Und anschließend habe ich im Rahmen eines halben Freiwilligen Sozialen Jahres in der bilingualen privaten Montessori Kindertagesstätte Vincerola gearbeitet.

Obwohl ich in diesem Jahr so viel ausprobiert habe, wusste ich die ganze Zeit, was ich tun wollte: Meine Leidenschaft ist das Schreiben, und durch die Arbeit im Weltladen habe ich gemerkt, dass ich auch gerne organisiere. Zudem will ich praxisorientiert arbeiten. Also bewarb ich mich um eine Ausbildungsstelle zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei neurohr & andrä. Seit einer Woche bin nun ich hier und kann mein Glück immer noch nicht fassen. Die Aufgaben, die ich schon cool fand als ich nur davon gehört habe, machen mir jetzt schon richtig Spaß. Ich stand im E-Mail Kontakt mit Verlagen und habe bereits Buchrezensionen sowie kleine Artikel geschrieben, an einem Projekttreffen für den Run of Colours teilgenommen und haufenweise Ideen gesammelt, von denen auch ein paar bereits umgesetzt wurden – und das alles in meiner ersten Woche! Aller Anfang ist schwer, sagt man, aber ich habe mich hier sofort pudelwohl gefühlt. Ich freue mich auf alles, was jetzt noch auf mich zukommt, und bin gespannt auf die kommenden drei Jahre.